Hilfecenter: Fragen zu Bluttests
Haben Sie Fragen zu unseren Bluttests für zu Hause? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zur Bestellung, der Probennahme, dem Versand und den Ergebnissen. Tragen Sie sich auch in unserem Newsletter ein, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.

Konto & Aktivierung
-
Regelmäßig Ihre Gesundheitswerte zu überprüfen lohnt sich sowohl für Menschen mit Vorerkrankungen in der Familie als auch für Neugierige, die mehr über Ihr Wohlbefinden erfahren möchten. Mithilfe der Bluttests lassen sich Probleme erkennen, noch bevor sich Symptome zeigen. Ziehen Sie die Zuhause-Tests in Betracht, wenn Sie
- regelmäßig Blutwerte überprüfen möchten,
- Sie zusätzliche Termine beim Arzt und weite Anreisen vermeiden möchten oder
- Sie Angst vor Nadeln haben.
-
Die Aktivierung ist wichtig, da wir ohne sie nicht wissen, dass die Probe von Ihnen kommt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Barcode von einem der Aufkleber im Testkit über die Aktivierungsseite eingescannt haben, bevor Sie Ihre Probe verschicken
-
Gehen Sie zunächst im Menü zu „Test aktivieren“. In der Anleitung im Testkit finden Sie außerdem einen QR-Code, der Sie direkt zur Seite bringt. Für die Aktivierung benötigen Sie den Code aus dem Testkit. So funktioniert es:
- Code finden: Öffnen Sie Ihr Testkit. Sie finden den Code (Test-ID) entweder auf Ihrem Probenrohr oder auf dem beigelegten Aufkleber.
- Aktivierungsseite öffnen: Akzeptieren Sie zunächst die rechtlichen Hinweise. Falls Sie noch kein Konto erstellt haben, machen Sie dies im nächsten Schritt oder loggen Sie sich ein. Die Ergebnisse können Sie später über Ihr Kundenkonto abrufen.
- Code scannen: Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite, um die Test-ID mit Ihrer Kamera zu scannen. Sie können den alphanumerischen Code auch manuell eingeben. Klicken Sie auf „Testkit aktivieren“.
- Test durchführen: Eine Benachrichtigung teilt Ihnen mit, wenn die Aktivierung erfolgreich war. Sie erhalten auch eine E-Mail. Sie können nun die Blutprobe entnehmen. Folgen Sie dafür den Schritten in der Anleitung.
Probennahme
-
Unsere Mitarbeitenden im Labor erhalten Ihre Probe anonym. Sie wird nur durch den Code aus dem Testkit mit Ihrem Konto verknüpft. Die Aktivierung stellt sicher, dass die Ergebnisse nach der Analyse auch in Ihrem Konto bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Test nicht mit dem Probencode (Test-ID) aktivieren, wissen wir nicht, von wem die Probe stammt und Sie erhalten Ihre Ergebnisse nicht. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie Ihren Test aktivieren, bevor Sie ihn verschicken.
-
Nein, die meisten Menschen empfinden mit dem Tasso-Gerät für die Blutprobenentnahme keine Schmerzen. Es sticht nur in die obere Hautschicht und schafft einen Unterdruck. So füllt sich das Probenröhrchen mit Blut – ganz ohne schmerzhafte Nadel. In klinischen Studien haben Teilnehmer dieses Verfahren gegenüber Fingerstichen und den Venenpunktionen beim Arzt bevorzugt. Deshalb eignet sich das Gerät besonders für Menschen, die sich ohne Nadeln testen möchten.
-
Das Testkit enthält eine ausführliche Gebrauchsanweisung, die Sie auch auf unserer Seite im Menüpunkt „Anleitung“ finden. Bitte lesen Sie sie vor der Probennahme sorgfältig durch, damit Sie genügend Blut für die Analyse sammeln. Sie beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie sich vorbereiten, das Gerät anwenden und die Probe später verschicken.
-
Ja, falls sie mehr als einen Test nutzen möchten, können Sie sich mehrmals Blut abnehmen. Die Menge an Blut, die das Labor für jeden Test benötigt, ist gering. Sie sollten dabei jedoch Folgendes beachten:
- Seien Sie aufmerksam und achten Sie darauf, wie es Ihnen geht und ob Sie sich mit mehreren Blutproben wohlfühlen.
- Vermeiden Sie Blutentnahmen an derselben Stelle. Es besteht sonst ein Risiko, dass bleibende Flecken oder Narben entstehen, weil die Haut nicht richtig heilen kann.
-
Sie können die meisten unserer Tests durchführen, ohne Ihre Ernährung einzuschränken. Für unseren Herz- Test und den Leber-Test empfehlen wir allerdings, dass Sie 12 Stunden vor der Probennahme nichts essen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
-
Sie können schon vor dem Test Maßnahmen einleiten, um den Erfolg der Probennahme zu sichern. Halten Sie sich an diese Tipps, um die Durchblutung zu fördern, sodass sich das Röhrchen füllen kann:
- Trinken Sie 30 Minuten vor der Probenentnahme 2 große Gläser Wasser.
- Sie können sich vor dem Test leicht bewegen.
- Reiben Sie die Stelle am Oberarm etwa 2 Minuten lang.
- Eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen kann ebenfalls helfen, die Durchblutung an der Stelle anzuregen.
- Wenn Sie die Probe nicht selbst entnehmen können, bitten Sie eine andere Person um Hilfe.
-
Sie finden im Testkit das Tasso-Gerät mit dem roten Knopf. Vor der Blutprobe drücken die das Probenröhrchen unten ins Gerät, bis es einrastet. Anschließen entfernen Sie den Klebestreifen vom Gerät und setzen es auf Ihren Oberarm. Ein sanfter Klebstoff ähnlich wie an einem Pflaster sorgt dafür, dass das Gerät fest auf der Stelle sitzt.
Wenn Sie bereit sind, drücken Sie auf den roten Knopf. Dabei sticht eine Lanzette in die oberste Hautschicht. Daraufhin entsteht ein Unterdruck, der das Röhrchen mit Blut füllt. Für die meisten Menschen ist dieser Prozess schmerzfrei. Wenn die Markierung erreicht ist, ziehen Sie das Gerät seitlich ab. Die Lanzette automatisch in das Gerät zurückgezogen, sodass Sie sich nicht verletzen können.
-
Bevor Sie beginnen, benötigen Sie ggf. folgende Hilfsmittel: einen Timer oder eine Uhr, einen Spiegel und möglicherweise einen Rasierer. Um eine Blutprobe mit dem nadelfreien Blutentnahmegerät durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Haut vorbereiten: Für ein optimales Ergebnis entfernen Sie überschüssige Haare am Oberarm mit einem Rasierer, damit das Gerät gut auf der Haut hält.
- Sauber bleiben: Waschen Sie Ihre Hände.
- Desinfizieren: Reinigen Sie die Stelle mit einem Alkoholtupfer und lassen Sie sie trocknen.
- Gerät ansetzen: Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung des Knopfes am Gerät und ziehen Sie die Klebelasche ab. Drücken Sie das Probenröhrchen in das Gerät, bis es einrastet. Dann entfernen Sie den Schutz vom Klebestreifen und kleben das Gerät auf Ihren Oberarm.
- Probe nehmen: Drücken Sie die rote Taste am Gerät nur einmal ganz herunter. Stellen Sie den Timer oder die Uhr auf 5 Minuten. Sie können mithilfe des Spiegels beobachten, wie sich das Röhrchen mit Blut füllt.
- Geduld haben: Es kann bei einigen Menschen 1 bis 2 Minuten dauern, bevor Blut in das Röhrchen läuft. Bitte bleiben Sie geduldig.
- Gerät entfernen: Die Blutprobe ist gesammelt, wenn die obere Füllinie im Röhrchen erreicht ist oder 5 Minuten um sind. Entfernen Sie das Gerät, indem Sie es seitlich abziehen.
- Röhrchen verschließen: Drehen und ziehen Sie das Röhrchen vorsichtig aus dem Gerät, damit Sie kein Blut verschütten. Drücken Sie im Anschluss die Kappe fest auf das Röhrchen.
- Probe wenden: Drehen Sie das Röhrchen 10-mal, um das Blut in Bewegung zu bringen.
-
Sollten Sie sich Sorgen um Ihren Kreislauf machen, bitten Sie am besten eine andere Person um Hilfe. Sie kann Sie bei der Durchführung emotional und körperlich unterstützen. Sollten Sie sich während der Blutentnahme schwach fühlen, legen Sie sich hin und lagern Sie Ihre Beine mit einem Kissen hoch. Falls dieser Zustand anhält, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
-
Es kommt vor, dass nicht genügend Blut für die Analyse gesammelt werden kann. Sie können das Risiko verringern, in dem Sie sich richtig vorbereiten und Wasser trinken sowie die Durchblutung fördern. Sollten trotzdem Probleme auftauchen, wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir stellen Ihnen unter diesen Umständen ein neues Testkit zur Verfügung. Auch, wenn die Analyse nicht erfolgreich sein sollte, finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.
Versand & Erstattungen
-
Falls es ein Problem bei der Blutentnahme oder bei der Analyse gibt, lassen wir Sie nicht im Stich. Wenden Sie sich unter diesen Umständen an unseren Kundendienst, um einen neuen Test oder Ihr Geld zurückzuerhalten. Unser Versprechen gilt:
- Bei Problemen mit der Probennahme erhalten Sie kostenlos ein neues Testkit oder Ihre Zahlung wird erstattet.
- Ist die Analyse nicht erfolgreich, erhalten Sie einen neuen Test oder Ihr Geld zurück.
- Sie können dieses Angebot auch annehmen, wenn Sie das Testkit schon vor längerer Zeit gekauft haben.
-
Nein, das haben wir schon für Sie erledigt. Im Testkit finden Sie einen Rücksendeumschlag für das Probenröhrchen, auf dem ein Stempel mit Vorfrankierung ist. Sie brauchen die verpackte Probe nur in den Briefkasten zu werfen.
-
Um Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, die Blutprobe zwischen Sonntag und Dienstag zu nehmen und noch am selben Tag zum Briefkasten oder zur Post zu werfen. So stellen Sie sicher, dass sie schnellstmöglich im Labor ankommt.
-
Sobald Sie die Probe entnommen und das Röhrchen fest verschlossen haben, können Sie es für die Rücksendung verpacken. Folgen Sie dabei diesen Schritten oder der Gebrauchsanleitung im Testkit:
- Plastikbeutel nutzen: Nehmen Sie den Plastikbeutel aus dem Testkit und legen Sie das Röhrchen hinein. Nehmen Sie das Absorbtionskissen nicht heraus. Ziehen Sie die Schutzfolie vom Klebestreifen und verschließen sie den Beutel damit.
- Probe markieren: Nehmen Sie den Aufkleber mit der Test-ID und kleben Sie ihn auf den Plastikbeutel.
- Karton versenden: Legen Sie den Beutel in den mitgelieferten Rücksendeumschlag, verschließen Sie ihn gut und bringen Sie ihn noch am selben Tag zum nächsten Briefkasten.
-
Bei extremen Temperaturen sollten Sie vorsichtig sein, damit die Probe nicht unbrauchbar wird. Bringen Sie den Rücksendeumschlag mit dem Probenröhrchen bei mehr als 25°C oder unter 0°C bitte direkt zur nächsten Postfiliale, statt sie in den Briefkasten zu werfen.
-
Sobald die Probe im Labor eingetroffen ist, wird die Analyse normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Werktagen durchgeführt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem mivano health Konto einsehen können.
Analyse & Ergebnisse
-
Das kommt darauf an, welchen Test Sie durchführen. Unsere Bluttests funktionieren alle gleich und unterscheiden sich in den Markern, über die Sie mehr erfahren möchten. Im Rahmen der Allergietests messen wir spezifische IgE-Antikörper im Blut. Anhand dieser Werte lässt sich einschätzen, wie wahrscheinlich Sie auf bestimmte Substanzen in der Nahrung oder der Umwelt allergisch reagieren.
Bei den Gesundheitschecks messen wir relevante Proteine, Hormone und andere Substanzen, die Ihnen mehr über Ihren aktuellen Gesundheitszustand verraten. Die Herz- und Lebertests liefern Ihnen beispielsweise Informationen zum Cholesterin, Entzündungsmarkern oder Eisen. Mit dem Vitamin-D-Test überprüfen Sie hingegen den Vitamin-D-Spiegel im Körper.
-
Im Gesundheitsbericht finden Sie zum einen Ihre gemessenen Werte. Dabei erklären wir Ihnen, warum Sie wichtig für Ihre Gesundheit sind und wo Sie im Vergleich zum Referenzbereich für Normalwerte stehen. Damit Sie aktiv möglicherweise bedenklichen Werten entgegensteuern können, halten wir zum anderen persönliche Empfehlungen für Sie bereit. Sie umfassen etwa Lebensmittel, von denen Sie profitieren können, konkrete Bewegungsformen mit Zeitangaben oder hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel.
-
Wir führen die Analyse Ihrer Blutprobe in unseren hauseigenen Laboren in Deutschland durch. Zurzeit handelt es sich um das MVZ Martinsried in München. Es ist nach der Norm DIN EN ISO 15189 zertifiziert und folgt strengen Qualitätsrichtlinien, sodass Sie verlässliche Ergebnisse erwarten dürfen. mivano health gehört zur Medicover-Gruppe, die bereits seit über 30 Jahren Dienstleistungen im Bereich der medizinischen Diagnostik erbringt.
-
Sobald die Ergebnisse in Ihrem Kundenkonto verfügbar sind, erhalten Sie eine E-Mail. Um Sie einzusehen, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
-
Nein, unsere Tests dienen nicht der medizinischen Diagnostik und können eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Bei einem einmaligen Test kann es vorkommen, dass Werte nur vorübergehend erhöht sind oder die Ursache von abweichenden Messwerten nicht klar ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin können sich ein besseres Bild verschaffen, indem sie Ihre Krankengeschichte sowie weitere Untersuchungen mit einbeziehen. Wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, wenn Sie im Vergleich zu den Referenzwerten
- stark abweichende Blutwerte oder
- auch nach 6 Monaten und mehreren Tests konstant leicht abweichende Werte messen.
-
Die Testergebnisse und persönlichen Empfehlungen geben Ihnen bereits einen Überblick darüber, wie Sie gesund bleiben und sich besser fühlen können. Sollten Sie sich aufgrund von abweichenden Werten Sorgen machen, lassen Sie sich am besten ärztlich beraten. Wenn Sie noch mehr über Ihre Gesundheit erfahren möchten, finden Sie weitere Tests für Ihre Blutwerte oder genetische Veranlagungen in unserem Shop.